Deutschklausur: Sinn/Text

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Kürzelübersicht

In der ersten Spalte steht alles, was nur bedingt durch Kürzel vereinfacht werden kann. Oft ist dieses von Klausur zu Klausur verschieden und sehr individuell. Einige generell vermeidbare Fehler gibt es aber auch hier. Fehler, die hier erscheinen, kosten Sie Inhaltspunkte und Darstellungspunkte unter 1.1, 1.2. und 3.1.

Δ Argument

Die Struktur Ihres Arguments wird nicht deutlich. Lesen Sie hier, wie gut strukturiere Argumente aussehen.

? Was meinen Sie?

Wenn Sie ein großes Fragezeichen am Rand sehen, das sich meist über mehrere Zeilen erstreckt, dann habe ich Sie leider nicht verstanden. Wenn Sie Hilfe bei einer alternativen Ausdrucksweise benötigen, lassen Sie es mich wissen.

Absatz

Machen Sie einen Absatz, wo das Zeichen steht. Absätze zeigen Ihrem Leser, dass Sie klar denken und machen Ihren Text verständlicher. Ein Absatz hat mindestens vier Sätze.

ø Streichung

In Ihrer Klausur dürfen Sie sauber Wörter durchstreichen. Sie dürfen Sie aber nicht unlesbar machen. Sehen Sie es positiv: Wenn ich lesen kann, was Sie gestrichen haben, kann ich Ihnen vielleicht sagen, dass es richtig war und Sie es nicht hätten streichen müssen.

Tipp-Ex und andere Löscharten (Gelschreiber, Tintenkiller) dürfen Sie auch nicht verwenden. Schreiben Sie dokumentenecht.

Achtung: Wenn Sie merken, dass das Schreiben auf dem iPad dazu führt, dass Sie Ihre Sätze und Absätze fünfmal ändern wollen, hören Sie unbedingt auf, auf dem iPad zu schreiben, da Sie so in der Klausur zu viel Zeit verlieren. Üben Sie, wieder auf Papier zu schreiben. Sie können das Geschriebene einscannen.

Beg Begründung

Wenn Sie etwas vermuten, müssen Sie begründen, warum Sie es vermuten, sonst kann Ihr Leser Ihnen nicht folgen.

D Dichtung

Sie haben in Ihrer Analyse etwas hinzugedichtet, was nicht im Text steht, den Sie analysieren sollen. Oft geschieht das bei Gedichten, die man wirklich sehr genau lesen muss, um Satzbau und Bedeutungen zu erfassen. Nehmen Sie sich genug Zeit, um das Gedicht (oder den anderen literarischen Text) zu lesen und zu verstehen.

E Erwartungen

Sie haben etwas inhaltlich Falsches geschrieben. Was richtig ist, steht im Erwartungshorizont. Dieser ist nummeriert. Wenn am Rand also zum Beispiel E 1.5 steht, dann müssen Sie im Erwartungshorizont unter 1.5 nachlesen, was richtig ist.

✖ Falsch: Des Weiteren findet sich eine Metapher.
✔ Richtig: Die Metapher „Himmelsglück“ unterstreicht die starken Gefühle, welche die Protagonistin ihrer Beförderung in die Chefetage entgegenbringt. Sie wird sich bald ganz an der Spitze des Unternehmens befinden, also vermutlich sogar wörtlich dem Himmel näher, in der obersten Etage des Bürogebäudes.

Zu viele Fehler der Kategorie el führen zu Abzug unter Darstellung 3.1.

F dünne Funktion

Sie haben etwas geschrieben, wofür ich Ihnen keine Punkte geben kann, weil es zu dünn oder zu trivial ist. Beispiel:

✖ Falsch: Die Metapher „Rose der Liebe“ macht den Text interessanter.
✔ Richtig: Die Metapher „Rose der Liebe“ lässt die Liebe zwischen den beiden Hauptfiguren romantisch erscheinen, da Rosen oft mit Liebe oder sogar mit Hochzeiten assoziiert werden.

F? Funktion?

Sie haben zwar ein Stilmittel oder eine Wortwahl beschrieben, aber keine Funktion.

gen genauer

Damit Ihre Leser verstehen, was Sie meinen, müssten Sie genauer erklären, was Sie meinen. Manchmal reicht es hier, ein besseres Wort zu finden, zum Teil ist auch eine ganze Textpassage zu oberflächlich oder schwammig.

Ein häufiger Fehler entsteht, wenn Sie sich vorher Satzbausteine und Formulierungshilfen angesehen haben. Dort wird oft ein konkretes, auf den Text bezogenes Adjektiv durch eine gewisse oder ein gewisser ersetzt, um universell anwendbar zu sein. In Ihrer Analyse müssen Sie dieses Universaladjektiv aber durch schön, kunstvoll, stimmungsvoll, traurig, was auch immer zu ihrem Text passt, ersetzen.

GS Gedankensprung

In Ihrem Text ist ein logischer Bruch.

IH Hypothese

Sie haben keine Interpretationshypothese aufgestellt.

M Mauer durchbrochen

Sie haben in einer Literaturanalyse, und zwar im Analyseteil (nicht im Schlussteil) den Autor oder den Dichter erwähnt. Das dürfen Sie nicht, zumindest nicht im Analyseteil. Erst im Schlussteil dürfen Sie über Autoren und Literaturgeschichte reden.

In Kurzgeschichten und Romanen spricht man von dem Erzähler, in Gedichten vom lyrischen Ich. An den Autor kommen wir nicht heran, der sitzt hinter einer Mauer.

Mis Missverständnis

Sie haben den Text missverstanden. Wenn Sie nach dem Lesen des Erwartungshorizonts nicht verstehen haben, was falsch ist, dann fragen Sie mich.

Pub Publikation

Ihre Publikationsdaten sind unvollständig. Denken Sie an TATTEO: Titel, Autor, Thema, Textsorte, Erscheinungsjahr und -ort (= Zeitschrift, Textausgabe, Seitenzahl, Verlag...).

RF Roter Faden

Sie haben beim Schreiben den roten Faden verloren. Das heißt in Analysen, was Sie analysiseren, passt nicht zu Ihrer bestimmten, in der Interpretationshypothese formulierten Intention des Textes. Beim Materialgestützten Schreiben oder in Erörterungen schreiben Sie plötzlich über etwas anderes. Sie müssen Ihren Text besser planen. Machen Sie sich ein paar Notizen auf den Notizzettel, bevor Sie mit dem Schreiben anfangen.

Sa sachlich falsch

Sie haben einen sachlichen Inhaltsfehler gemacht, da Sie entweder den Text falsch verstanden oder nicht gelesen haben. Vielleicht stellen Sie auch eine Behauptung auf, die falsch ist, wie zum Beispiel: Die Erde ist eine Scheibe. Für so etwas gibt es keine Inhaltspunkte.

SLSatzlänge

Die Länge des Satzes, neben den ich SL geschrieben habe, passt nicht zur Textsorte. Wenn Sie beispielsweise eine Rede schreiben, müssen Ihre Sätze vergleichsweise kurz sein, da Sie einen Hörtext verfassen. Langen Sätzen mit vielen Nebensätzen können Zuhörer nicht gut folgen.

St Struktur

Ihre Textstruktur ist durcheinandergeraten.

T Thema

Was Sie schreiben, passt nicht zum Thema. Wenn Sie eine Rede über Elefanten halten sollen und stattdessen über Schallplatten reden, haben Sie das Thema leider verfehlt.

tr trivial

Was Sie schreiben, ist leider zu trivial, z.B.: „Der Autor setzt hinter jeden Satz einen Punkt“.

Tx Textsorte

Diesen Fehler findet man vor allem beim materialgestützten Schreiben. Wenn Sie dort eine journalistische Textsorte wie einen Kommentar verfassen sollen, aber immer wieder in Formulierungen aus der Analyse verfallen, sind mitunter ganze Absätze nicht passend. Zum Beispiel sollte man nicht so etwas in einem Kommentar schreiben: „Im Folgenden werde ich Argumente aus dem Text ’Mit Speck fängt man Mäuse‘ von Kim Müller anführen und versuchen, die Leser davon zu überzeugen, dass das keine gute Idee ist.“

Wi Widerspruch

Was Sie geschrieben haben, enthält einen Widerspruch und ist daher nicht logisch.

This file was last modified: June 18 2024 16:04
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